Mir fällt nix ein…

aber damit mal wieder was neueres hier hinkommt tipp ich mal so vor mich hin.

Von Zeit zu Zeit schaue ich mal MTV um zu sehen was so up to date ist. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich nicht wirklich was verpasse, irgendwie klingt jede achso neue und innovative Band die gerade super angesagt ist, wie die Musik die ich damals zu Abi-Zeiten gehört habe. Immer wieder ein neuer Abklatsch von Nirvana, Pearl Jam, the Clash, Dead Kennedys oder wie sie alle heißen, neben so Plastikmusikern, die Konzept, Musik, Outfit und Texte vordesignd bekommen.Gut über letztere muß man kaum ein Wort verlieren. Aber das erstere mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder als neu erfunden auftauchen hat mich zu folgender Einsicht gebracht.

Die Musik die solche Bands fabrizieren ist geprägt von Wut oder Weltschmerz. Klingt immer rau und nach Pogo tanzen.
Verwunderlich ist das ja dann doch wieder nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Zielgruppe irgendwo im Alter von 16- 24 angesiedelt werden kann. Und irgendwie meine ich mich zart zu erinnern, dass dieses Alter von einer inneren Zerrissenheit, dem unbändigen Hunger auf Leben und dem absoluten Willen anders zu sein als die alten geprägt war. Dazu stellt die Musik natürlich den perfekten Soundtrack dar und da man ja neu und anders ist als die ältere Generation muß man natürlich auch einen neuen Soundtrack haben als diese zu ihrer Zeit. Was dann wieder erklärt, wieso sie nicht einfach das hören was wir auch gehört haben…

Tja ich hätte jetzt auch über die Gefühle schreiben können, die mich vorhin spontan überkamen als ich Artzrechnungen sortierte und damit an die Geburt und ersten Wochen meines Töchterchens erinnert wurde. Aber so sentimentalen Kram behalte ich dann doch vorerst für mich.

Kommentar verfassen

