Dies und Das

Am Freitag kam folgens Buch hier an :

Da sind einige sehr schöne Sachen drin, aber momentan strick ich erstmal wärmendes anstatt löchriges. Es wird kalt in D.

Am Montag wurde ich dann hiermit fertig:

Das ist der Poncho fürs Töchterchen nach einer Anleitung von Knitting pure and simple, gestrickt aus Lornas Laces Shepherds worsted in Grapevine und Desert Rose. Benötigt habe ich jeweils einen Strang von denen aber noch etwas übrig ist. Die Kapuze habe ich wieder aufgeribbelt, irgendwie gefiel sie mir nicht.
Töchterchen weigert sich bisher den Poncho anzuziehen, ich hoffe das ändert sich noch.

Am Mittwoch kam dann endlich die ausstehende ersehnte Rowan wool/cotton Wolle und ich konnte Sesame beginnen. Die Farben sind Misty und Spark. Letztere ist aus der letzten Saison und ich hab sie sensationell günstig in UK bestellen können.

Die Anleitung hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Denn ich kam nach der angegebenen zu strickende Reihenzahl nicht auf die zu erreichende Höhe bis zum Armausschnitt. Erst dachte ich, dass das an meiner etwas abweichenden Maschenprobe lag. Dabei habe ich Originalgarn und die Originalnadelstärke verwendet. Ich hab dann mal hochgerechnet und festgestellt, dass man auch mit der angegebenen Maschenprobe keinesfalls auf die Höhe kommen kann. Ich hab dann eben weitergestrickt bis ich die geforderte Höhe hatte. Das gleiche Problem hatte ich dann nocheinmal beim Halsausschnitt. Im Endeffekt habe ich nun ca 13 Reihen mehr gestrickt als man mit entsprechender MaPro hätte stricken müssen. Aber es ist mindestens ein kompletter Streifen von 20 Reihen, verglichen mit dem Originalbild hinzugekommen.
Ich gehe daher davon aus, dass in der Anleitung ein Fehler ist.

Leider ist bei MagKnits im Gegensatz zur Knitty keine Kontaktadresse der Designerin angegeben. Auf dem Blog der Autorin findet sich auch keine und kommentieren kann man da nur mit blogger.com account, den ich nicht einrichten konnte.

Auch die Herausgeberin der MagKnits antwortete bisher nicht auf meine Mail, also strick ich eben so weiter und hoffe alles wird gut.

Auch wirkt das fertige Rückenteil recht schmal, aber meine MaPro auf die Maschenanzahl pro inch Breite kommt hin. Und gemessen entspricht es auch den angegebenen Maßen. Bleibt die Hoffnung das das Blocken noch ein wenig Breite gibt. Immerhin ist es ein Baumwollmischgarn und soweit ich mich recht erinnere gibt zumindest Baumwolle noch einiges nach.

Noch gefällt mir die Jacke zu gut, als das ich aufgeben mag.

Advertisements

6 Antworten zu “Dies und Das

  1. gibts nicht ein foto, wo rieke einen poncho anhat? vielleicht muss sie sich erst dran gewöhnen oder lila ist nicht ihre farbe:-)

  2. Rina willst Du etwa an der Farbwahl rummeckern?

  3. der poncho ist ja zucker! da braucht man doch keine anleitung für 😉
    lg eva

  4. Hallo Sybille,
    ich suche eine Anleitung für einen Kinderponcho und lande immer wieder bei diesem Modell.
    Es gefällt mir super gut aber leider weiß ich nicht ob und wie man an die Anleitung kommt.
    Da ich supertolle pinkfarbene Wolle mit Fransen habe brauche ich keine Wolle aus England.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen und meine Tochter bekommt diesen Winter dochnoch einen Poncho
    Grüsse Petra

  5. Hallo Sybille

    der Poncho ist ja echt super!!!!!!
    ich suche dringend eine Anleitung für so einen Poncho.
    Wäre es vielleicht möglich, das du mir diese Anleitung schickst?

    Gruß
    Melanie

  6. Michaela Delzemich

    Hallo,
    finde den Poncho superschön.Habe heute schon über eine Std. nach einer Anleitung gesucht.Aber der gefällt mir am besten.Könntest du mir die Anleitung bitte zuschicken.
    Danke und viele Grüße Michaela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s