Super Kundenservice

Unserer Tochter bekam zu ihrem ersten Geburtstag von Opa diese Ente.

Irgendwann in diesem Jahr war die Ente plötzlich kopflos. Ich telefonierte daraufhin mit dem Hersteller und wir einigten uns, daß ich sie einschicke und man schaue inwieweit sie repariert werden könne.
Wie das mit kleinen Kindern so ist, kam ich erstmal nicht dazu die Ente abzuschicken.

Im Herbst brachte der Gatte dem Lütten dann einen Beißring, der Firma Selecta, von einer Dienstreise mit.

Nach kurzer Bespielung öffnete sich der Holzring

Auch hier kontaktierte ich die Firma und fragte nach, was zu tun sei, da wir keinen Bon mehr hatten und der Erwerbsort eh zu weit weg war. Auch dort sagte man uns wir sollen es einschicken.

Gesagt getan, ich packte die Ente und den Ring ordentlich ein und schickte alles an Selecta.
Ziemlich zügig bekamen wir das Päckchen wieder und ich motzte beim Auspacken, das zwar der Ring aber nicht die Ente repariert worden waren.
Nach Durchsicht des Begleitschreibens verstummte ich ganz schnell, denn Selecta war nicht der Hersteller der Ente. Das Schreiben war sehr nett und außerdem hatte man noch ein kleines Spielzeug hinzugefügt als Entschuldigung für den Defekt an dem eingesandten.

Ich schickte die Ente, nach kurzer Recherche an den richtigen Hersteller, Haba, nachdem ich mich dort telefonisch nochmal erkundigt hatte ob sie eine Reparatur versuchen würden.
Auch die Ente kam sehr schnell wieder und nach Ansicht und Lesen des beigefügten Briefes stellte ich fest, daß es sich um eine neue Ente handelt. Man schrieb mir, daß es sich nur um einen Materialfehler habe handeln können. Ich hatte eher vermutet, daß Töchterchen zu wild gespielt hatte und auch Haba entschuldigte sich und hatte ein Spielzeug zum Trost beigelegt.

Ich muß sagen, daß ich richtig begeistert von dem Service der beiden Firmen war. Hier in Deutschland ist guter Kundenservice absoult nicht selbstverständlich.

Links das Spielzeug von Selecta, rechts von Haba.

Es geht aber noch weiter mit dem vorbildlichen Kundenservice. Während ich an dem Taufkleid strickte setzte ich mich schwungvoll drauf und zerbrach so meine brandneue Ebenholznadel von Holz und Stein.
Ich rief dort an und fragte ob man es reparieren könne und wie lange das wohl dauern würde, da ich in Zeitdruck sei. Die Reparatur ginge schnell und koste die Hälfte des Neupreises, sagte man mir. Also Nadel eingeschickt und sehr zügig zurückerhalten. Als ich dann mit der Inhaberin wegen der Bezahlung sprach, und ich auf die Frage ob mit der Nadel alles okay sei, sagte, daß diese aussehe wie neu, wurde mir gesagt, man habe mir eine neue Nadel geschickt.
Das hat mich sehr berührt, denn man wollte mich nicht so lange auf die Nadel warten lassen und durch die Reparatur wäre eine zeitaufwändigere Anpassung der verbliebenen Seite notwendig geworden.

Wenn ich solchen Service erfahre, dann weiß ich wieso ich für manche Produkte einen etwas höheren Preis bezahle.

4 Antworten zu “Super Kundenservice

  1. Cute toys!

  2. Kann man zerbrochene Stricknadel überhaupt reparieren? Schrauben, Löten und Kleben kommt bei dem Hebel der auf die Bruchstelle wirkt wohl eher nicht in Frage. Viellen ein Loch von der einen Spitze zur anderen Spitze bohren und einen Stützdraht einziehen. Aber dann kann man auch gleich einen neue Nadel schnitzen.

  3. Krischan es war eine Ebenholzrundstricknadel. Sprich zwei Nadeln durch ein Kunststoffkabel verbunden. Da kann man schon eine Seite auswechseln. 😉

  4. Das ist echt ein super service. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich telefonisch oder schriftlich an die Firmen wendet, man meistens guten Service bekommt. Nur so in den Läden da hapert es wirklich ein wenig..
    Schöne Weihnachten!!
    Katja

Kommentar verfassen

