Die Macht der Strickblogger

Diejenigen unter uns, die wie ich, regelmäßig auch Blogs aus den USA lesen, wissen, daß die dortige Strickbewegung einiges auf die Beine stellt, wenn es um Stricken für einen guten Zweck geht oder das Sammeln von Spenden.
Nun hat diese Community noch etwas erreicht, was ich einfach beeindruckend finde.

Wer öfter „Lace“ strickt, weiß wie fummelig das sein kann und wir gut es wäre, spitzere Nadeln zu haben die trotzdem nicht die Fingerspitzen beim Stricken verletzen.

Vor einiger Zeit nun, fand ich hier bei Grumeperina den Aufruf, dem amerikanischen Distributor von Addi Stricknadeln mitzuteilen, daß man interessiert sei, wenn eine spezielle Nadel zum „Lace-Stricken“ auf den Markt kommen würde.

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine auch einen der vorgeschriebenen Briefe abgeschickt zu haben.

Nun las ich mit Freude vor einigen Tagen, daß Skacel der Bitte nachgekommen ist. Alles dazu findet der geneigte Leser wiederum bei Grumperina, in diesem Eintrag.

In einem der dort verlinkten Besprechungen der neuen „Lace-Nadeln“, war zu erkennen, daß es tatsächlich Addis sind, die auch in Deutschland hergestellt werden.

Also rief ich bei Addi an. Schließlich macht es doch mehr Sinn, ein deutsches Produkt auch in Deutschland zu besorgen, anstatt den Umweg über Amerika zu gehen.

Folgendes wurde mir mitgeteilt. Die Nadeln werden zunächst ausschliesslich für den amerikanischen Markt produziert. Da der Aufruf der Knitblogger aus den USA an den dortigen Distributor ging.
Aber zur Messe in Köln im Frühjahr werden diese Nadeln mitgenommen und den Großhändlern vorgestellt und wenn diese Interesse haben, sollten die Nadeln ab Mitte April durch diese Vertrieben werden.

Also Leute, vielleicht sollten die deutschen Stricker die an solchen Nadeln interessiert sind, dieses Interesse Addi auch kund tun. Als ich das eben scherzhaft der netten Dame am Telefon sagte, fand sie das eine gute Idee.

Na, wie sieht es aus?

Dear english readers, this arcticle is about the power of the knitbloggers. Who managed to convince Skacel to let Addi manufacture lace knitting needles . Furthermore it was also about, that in Germany manufactured needles also should be available on the german market and my phone call to Addi about this. At least I asked the german readers about writing to Addi themselves for that matter.
If you are not familiar what this is all about go to Grumperine and see what she wrote about it.

4 Antworten zu “Die Macht der Strickblogger

  1. Hallo Sibylle,
    ich hoffe, Du hattest es schön in Hamburg. Schade, dass ich ausgefallen bin, aber ich laboriere da immer noch herum…
    Die Idee ist gut. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Ich frage mich nur, wann die Macht der Strickblogger mal bei den deutschen Verlagen ankommt, von wegen Beschwerden über deutsche Bücher und Magazine bzw. den Wunsch nach besseren Publikationen…
    Viele Grüße
    Jinx

  2. Liebe Sibylle,
    auch wenn ich bis jetzt noch nicht in diese höheren Sphären des Strickens eingetaucht bin (aber ich hoffe sehr, dass das jetzt als nächstes ansteht), würde ich auf jeden Fall aus Prinzip mitmachen wollen.
    Liebe Grüße
    Astrid

  3. Hallo Sybille,
    habe im deutschen Internet auch schon nach den Spitzenstrick-Nadeln gesucht und bin natürlich gescheitert. Habe gerade eben an Addi eine E-Mail abgesetzt mit einem glühenden Plädoyer für einen deutschen Vertrieb der Nadeln und ein paar Seitenhieben gegen den so genannten Fachhandel.

    Liebe Grüße
    Susan G.

  4. Hallo Sybille,
    habe gerade Deinen Blog entdeckt. In der Tat wird es nun auch die Lace-Nadeln in D geben. Auf der Köln Messe wurden sie wie versprochen vorgestellt.
    Wir haben sie für unseren Shop geordert und sie sollen ab Mai lieferbar sein.
    Auf unserer Startseite im Shop haben wir mal die Sorten aufgelistet, die wir dann anbieten werden. Bei Interesse freue ich mich auf einen Besuch.
    Viele Grüße
    Katja

Kommentar verfassen

