Kreativer Input – Creative Input

Man könnte ja gehässig sagen, daß Frau shoppt, wenn frustiert. Dem halte ich entgegen, daß einige der folgenden Einkäufe schon einige Wochen alt sind.

If you are evil minded you can say, that a woman goes shopping when she feels frustrated.

Im Zuge der Umzugsplanung liegt es schließlich nahe, sich Gedanken über die Einrichtung und Dekoration der (noch nicht vorhandenen) Wohnung zu machen.
Hinzu kommt, daß ich jetzt lange genug bei Uta über Farbenmix gelesen habe und die Schnitte nicht mehr ignorieren konnte. Letztendlich sind mir die fertigen Produkte diverser Firmen zu teuer und da die ihre Stoffe auch als Meterware anbieten wurde meine alte Nähmaschine freigeräumt.

Planing a move includes also planing of the furniture and decorating of the home to be. Plus I read that much about Farbenmix at Uta that I could not langer stand to ignore their sewing patterns. Finally a lot of stuff from different companies is really expensive and because they also sell their fabric by the meter I decided to skip the ready made cussions and blankets etc. and clear my sewing machine.

Der Besuch des Stoffmarktes Holland in Leverkusen brachte folgende Beute mit sich.

A visit of the dutch fabricmarket in Leverkusen caused the purchase of these fabrics.


Daraus wird ein Kleid für die Tochter, welches schon halb fertig ist.
This becomes a dress for the daughter which is half finished yet.


Den fand ich einfach nur schön, noch keine konkreten Pläne. No concrete plans yet.

Krawuggel hat mich in letzter Zeit nicht nur auf Greengate aufmerksamgemacht, nein sie hat auch Schuld, daß ich mir zwei Nähbücher bestellt habe, nachdem sie aus diesen genähte Werke vorstellte.
Ihren Eintrag dazu gibt es hier.

Krawuggel not only brought my attention to Greengate, further more she made me buy two sewing books while presenting stuff she made with them. You can read the entry here.

So kam es, daß ich auf unserem Ausflug nach Kopenhagen in den letzten Tagen nicht nur auf der Jagd nach Wolläden war, sondern auch versuchte einen Laden zu finden, der diese Stoffe von Greengate verkauft. Ich war nur semierfolgreich, immerhin fand ich diesen bezaubernden Laden und einer der drei folgenden Stoffe ist von der erwünschten Firma.

Because of that I was not only hunting for yarnstores in Kopenhagen, where we spend the last days. Furthermore I tried to find a store who sells the fabric from Greengate. I had half a success. I found a neat store which sadly only had two prints of them but also other nice ones.


Streifen aus Schweden, Blumen aus Dänemark und Punkte aus Japan. Stripes from Sweden, Flowers from Denmark and Dots from Japan.

Aber meine ersten Wege führten natürlich in Wolläden und bei Wilferts habe ich ein wenig Geld gelassen und mich hinterher geärgert ein bestimmtes anderes Garn nicht sofort dort gekauft zu haben, denn bei Sommerfuglen war die gewünschte Farbe nicht ausreichend vorhanden und die zwei anderen Läden führten den Hersteller nicht. Die nette Frau von Sommerfuglen meinte aber ich könne nochmal anrufen und das Garn bei ihr bestellen, sollte ich es woanders nicht finden. (Danke nochmal an Sabine für die Liste der Läden)

Of course my first ways lead to yarnstores and at Wilferts I bought some things making the fault not to my immediately the other yarn I liked, because at Sommerfuglen the colour I liked was out of stock and two more stores did not stock that brand.

Auf dem Rückweg ins Rheinland kehrten wir in Hamburg bei Ikea ein. Ein im Eingangsbereich dekorierter Stoff erweckte meine Aufmerksamkeit, war aber leider ausverkauft.
Glücklicherweise hatte der heimische Ikea heute offen und ich durfte nochmal reinflitzen und nach dem Stoff suchen. Glück gehabt, er war noch da und mir wurde, wie schon in HH, gesagt, daß er sich besonderer Beliebheit erfreut und schnell weg ist.

On our way back to Bonn we had dinner in Hamburgs Ikea where my eye was caughtby a fabric which was decoratet in the entry but it was sold out. Luckily today our Ikea here was open and I was allowed to make a sprint inside and could get some of the wanted fabric. I was told here and there that this one is liked a lot and sells out quick.

Der ganz links liegende war der Auslöser, ich hab dann noch ein bischen mehr mitgenommen.

The one to the far left is it, but I had to buy a bit more.

Der eigentliche Grund, daß wir heute nochmal unterwegs waren, war der Wollmarkt in Euskirchen. Dort habe ich dann auch noch eine Kleinigkeit erstanden.

The real cause that we have been on the road again today was a fiber/yarnmarket in Euskirchen where I bought this.

Sogenanntes Webergarn von Merinoschafen aus dem Westerwald, gesponnen im Sauerland und mit Pflanzenfarbe gefärbt. Es hat eine Lauflänge von 800m auf 100g.

So called Weavers Yarn. Frome Merino Sheeps in the Westerwald, spun in the Sauerland and dyed with plantdyes. The yardage is 800m for 100g.

Wenn man das alles so auf sechs Wochen verteilt sieht, habe ich eigentlich kaum was gekauft.

If you realize I bought this in the last six weeks, it is not that much.

4 Antworten zu “Kreativer Input – Creative Input

  1. It looks like a lot to me!

  2. so – jetzt braucht die nicht vorhandene Wohnung also auf jeden Fall viele (vermutlich nicht zu große) Fenster und Sofakissen – der ganze schöne Stoff will ja auch gezeigt werden:-) oder werden das alles Kleidchen? – denn man tau bevor die nächste Motte einfliegt… (ich hab jetzt überall Klebefallen aufgestellt -bisher wirkungsvoll)

  3. Eine sehr hübsche Auswahl an Stoffen hast Du da zusammengetragen.
    Ich bin gerade dabei die Berge hier mal abzutragen … Hätte aber wohl auch nicht wirklich an Deinen Schätzen vorbei gekonnt, wenn ich sie denn gefunden hätte 😉

  4. @Rina, nee nicht so bunte Vorhänge

    @Susan, no it is not that much, I rarely bought a meter of each fabric.

    @Uta, naja ich bremse mich ja schon nicht wild online zu bestellen. Schau Dir mal cathkidston.co.uk an, da muß ich wirklich die Finger stillhalten.

Kommentar verfassen

