Mit meinen Ohren – With my Ears

Ich höre Musik, was an und für sich nichts besonderes ist. Eigentlich

I listen to music right now which itself is nothing special.

Ich habe festgestellt je älter ich werde desto weniger Musik höre ich. Früher war ich selten ohne Walkman, laufende Musik anzutreffen. Wenn ich mir heute so die jüngeren Menschen als mich anschaue, sehe ich, daß bei diesen Musik einen weitaus größeren Stellenwert einnimmt als bei Menschen in eher meiner Altersklasse. Ich gehe soweit zu sagen, daß ich denke, daß was auf den Musikmarkt kommt zum großen Teil gedacht ist Leute im Teenager oder Twen Alter anzusprechen.

I discovered that as much older I become that less I listen to music. In earlier days you could hardly find me without music, I wore my walkman nearly always or had some music otherwise running. Watching the younger folks today I see that music seems to have a higher priority than for people my age. I would dare to say that I believe most of the music today is made for people in their teenage or twen years.

Ich habe mich gefragt wieso Musik früher so viel wichtiger war oder wieso ich heute weniger bewußt/häufig Musik höre.

I asked myself why music seems to be less important to me these days or at least why I listen to it less aware/often.

Meine Theorie ist, daß man sich in jüngeren Jahren noch mehr auf der Suche befindet. Sich emotional ausbalanciert, seinen Platz in der Welt und der Liebe sucht. Musik bedient viele Gefühle, verstärkt sie, erklärt sie weckt sie. Musik gibt einen Halt, den man in sich noch nicht gefunden hat. Musik ist der Soundtrack der Suche nach sich und seinem Weg.

My theory is, that in younger age you are more on the search. You are seeking for emtional balance, your place in this world and in love. Music serves a lot of these feelings, enforces them, defines them, awakes them. Music gives you a stability you haven’t found in yourself yet. Music is the soundtrack of the search for yourself and your way.

Ist man irgendwie etabliert, hat man seinen Platz halbwegs gefunden, den Alltag routiniert, braucht man den Katalysator Musik weniger und vorallem hat man weniger Zeit um sich in Musik zu verlieren.

If things are established, the way found, found an everyday routine there is not that much need for the enhancer music anymore plus you have less time to get lost in music.

Um mal wieder auf den Anfang zurück zu kommen, ich höre Musik, ich höre Coldplay und ich bin begeistert. Ich habe schon lange eine Schwäche für Coldplay, nicht zuletzt weil ich einen ihrer Songs stark mit der Endschwangerschaft und Geburt meiner Tochter verbinde. Dieses Lied bringt mir diese Zeit so nah als sei es erst gestern gewesen.

Coming back to the beginning, I listen to music right now, I listen to Coldplay and I am exalted. I have a soft spot for them since years. Not at least because one of their songs represents the last weeks of pregnancy and the birth of my daughter to me. Hearing that song brings back these days as clear as they have been yesterday.

Und das ist auch der Grund warum ich persönlich viel weniger Musik höre als in jüngeren Jahren. Musik die ich mag ist Musik die mich auf die eine oder andere Weise berührt. Musik die mich berührt versetzt mich in emotionale Zustände, sei es durch die Musik selber oder durch Erinnerungen die an dieser Musik hängen.

And this it is why I for myself listen much less to music than in younger days. Music that I like is musik which touches me in this or another way. Music which touches me sends me to emotional conditions.

Emotionale Zustände bedeutet, daß dies abhängig von der Musik, Trauer, Freude, Aufgedrehtheit, Wehmütigkeit oder eine Mischung von alle dem bedeuten kann. Musik berührt mich immer noch, nur habe ich weder die Zeit noch den Raum mich dem so hinzugeben als zu den Zeiten als ich noch alleine war und wenig Verantwortung außer für mich selber zu tragen hatte.

This means, depending on the kind of music, sadness, joy, crazyness, melancholy or a mix of all together. Music still touches me, but I rarely have time to get lost in it like in the days when I have been on my own and all the responsebility I had to bear was for myself.

Es gibt übrigens wenig Leute mit denen ich Musik hören kann, die die Musik so fühlen, wie ich sie fühle, wenn es aber denn passiert, daß man schweigend der Musik lauschen kann und ohne Worte genau was was der andere fühlt, das sind wunderbare Momente.

There are a few people with whom I can listen to music, which feel music the same way and if this happens, that we silent hear music together and know without sharing words what the other one is feeling, these are wonderful moments.

Abschließend möchte ich noch anmerken, daß es auch Musik gibt, die mich nicht so berührt, aber Spaß macht und die ich deswegen mag, meist würde ich sie mir nicht kaufen, singe aber gerne lauthals mit oder rocke mit den Kindern durch die Küche wenn sie im Radio erklingt.

At least I want to mention that there also is music which doesn’t touch me that much but makes fun and that is what I like it for. Most of these songs I won’t buy but love to sing aloud or rock the kitchen with the kids when they are on the radio.

Advertisements

4 Antworten zu “Mit meinen Ohren – With my Ears

  1. du sprichst mir aus der seele ;o)

  2. Ich kann deine Gedanken zur Musik auch eins zu eins unterschreiben.
    Lg Andrea

  3. Teils ja , teils nein , aber durchaus zustimmend 🙂

    BTW es wäre nett, wenn du die englische Übersezung en block schreiben würdest, es verwirrt doch sehr

    Drücker
    Sabine

  4. Wie wahr! Das mit dem \“Sich-Einlassen\“. Aber irgendwie ist bei mir auch ein wenig Trauer dabei, denn diese Intensität – die vermisse ich heute schon sehr..
    Viele Grüße
    Angela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s