Once upon a time

1997, war ich mitten in der Examensvorbereitung für das erste Staatsexamen. Wenn ich nicht am Lernen war, trieb ich mich im Internet rum, daß ich vor zehn Jahren entdeckte.

Wenn ich nicht im Internet unterwegs war ging ich mit ner handvoll Leute auf Schlagerpartys. Oder ich pflegte Kontakte in Berlin die ich, richtig, aus dem IRC kannte.

Um diesen ausschweifenden Lebensstil zu finanzieren mußte ich auch ein wenig für meinen Lebensunterhalt tun. Also arbeitete ich nebenbei für das Studentenwerk und die Uni indem ich die Hotlinebesetzte, die den Studenten bei der Installation und Nutzung ihres Internetanschlusses zur Seite stand und hielt Einführungskurse für die Internetnutzung. Google war damals fast noch ein Geheimtip.

Gewohnt habe ich auf 11,47 qm mit Gemeinschaftsküche und -duschen.

Heute, sind zehn Jahre vergangen. Ich habe fast zwei Staatsexamen und befinde mich in den Vorbereitungen für die fehlende mündliche Prüfung.

Partys sind eher nicht mehr Thema, auch wenn Schlagerpartys wohl noch hoch im Kurs sind.
Berlin besuche ich nur noch selten, dafür wohne ich in der schönsten Stadt der Welt.

Das Internet ist immer noch Thema, aber es trägt nicht mehr direkt zu meinem Lebensunterhalt bei. Google ist kein Geheimtip mehr.

Die Gründe für die geringe Partyfrequenz, die noch ausstehende Prüfung, die fehlende Berufstätigkeit und unglaubliches Glück heißen Henri und Frederike.

Mein Wohnraum hat etwas mehr als zehn mal so viel qm wie damals und die Küche und Dusche teile ich nur noch mit meiner Familie.

Es hat sich einiges getan in den vergangenen zehn Jahren schönes und weniger schönes, auf und abs, hin und hers. Doch es gab auch Konstanten.

Die größte von allen ist der Mann an meiner Seite. Heute vor zehn Jahren hat sein Werben Erfolg gezeigt.

Vor zehn Jahren wurden wir ein Paar, heute sind wir es immer noch, ich bin gespannt was noch kommt.

10 Antworten zu “Once upon a time

  1. Meinen herzlichen Glückwunsch. Eigentlich doppelt – auch zu den 10 Jahren mit N**o.

  2. Die magische Zahl ist also die \“10\“ 🙂 Ich wünsche Dir weiterhin viele glückliche Zehner in Deinem Leben. LG Arlene

  3. na dann, herzlichen glückwunsch – auf die nächsten 10 und die übernächsten und die… !

  4. Hey, auch von mir einen dicken Glückwunsch!

  5. Happy Anniversary!

  6. Ich gratuliere euch und wünsche euch noch ganz viele glückliche Jahrzehnte zusammen…

  7. Auch von mir alles Gute und viel Glück für Euch zwei :-).

  8. 10 Jahre und maximal ein bisschen weise – oder wie war das?! :-)))

    Glückwunsch auch von mir – schließlich verfolge ich Euch ja auch schon fast 10 Jahre mehr oder minder aus der Distanz bzw. seinerzeit im IRC :-)..

    LG,

    Yosh (auch mittlerweile verheiratet)

Kommentar verfassen

