Simple Modern Baby Quilt – Done

Hier ist er nun, der Quilt der demnächst meine neue Nichte erfreuen soll.

Simple Modern Baby Quilt von Oh Fransson. Als Material habe ich diverse Quiltstoffe aus Baumwolle verwendet. Das Sashing ist eine Leinen/Baumwollmischung die mir sehr gut gefällt. Als Batting habe ich Quilters Dream Cotton verwendet und gequiltet habe ich mit Yli Soft Touch in Natural.

Hier eine etwas nähere Aufnahme der applizierten Giraffe. Die Applikation besteht aus Wollfilz, was leider beim Waschen die Flusen der Rückseite aufgefangen hat. Ich hoffe dass bei der zweiten Wäsche das Flusen geringer ausfällt.

Hier nun die Rückseite. Diese besteht aus Baumwollchenille. Das besondere an der Konstruktion ist, daß nicht durch die Rückseite gequiltet wurde, was bei diesem Material wohl eher unmöglich gewesen wäre. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das gut finde, denn ein wenig schwimmt die Rückseite somit.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auf den Bildern sieht die Decke ein wenig schief und krumpelig aus, was aber wohl eher daran liegt, daß ich zu ungeduldig war sie für die Bilder ordentlich glatt zu streichen.

Ich bin ein bischen stolz auf die Quilterei, denn es war das erste mal, daß ich „free motion quilting“ gemacht habe. Dabei wird der Transport der Nähmaschine ausgestellt und Muster sowie Stichlänge werden nur durch die Geschwindigkeit und Bewegung der Hände gebildet.

Jetzt hoffe ich mal das Baby und die Kindseltern mögen die Decke und freuen sich über das Geschenk.

9 Antworten zu “Simple Modern Baby Quilt – Done

  1. Also wenn die Kindseltern sie nicht wollen, nehmen wir sie gerne.

    Wunderschön 🙂

    Ich will auch eine!

  2. Huhu,

    bestimmt freuen sie sich ganz dolle….
    *Decke bewunder*

    Da würd ich mich ja heute noch drüber freuen obwohl ich ja schon groß bin (naja … fast 😉 )

    GLG Pe

  3. Wunderschön!!

  4. Absolut wunderhübsch 🙂

  5. Die ist soooo süß !!!! Hast Du schön gemacht 🙂

  6. HEY!

    das free-motion-dingens ist echt gut geworden!

    und flusen sammelt die Giraffe sowieso früher oder später.
    sehr schön geworden.

  7. Oh!Mein!Gott! Sie sehen mich in Ehrfurcht erstarrt! Diese Decke sieht grandios aus- ich bin… platt! Wunderwunderschön- und ich möchte auch sowas machen können!

    LG, IneS. (zufällig über Frau June? reingestolpert!)

  8. Pingback: Projekt Krabbeldecke | Gestern, Morgen und Heute

  9. Pingback: Make a wish | Gestern, Morgen und Heute

Kommentar verfassen

