Vor 20 Jahren

Heute reden alle vom Mauerfall von 1989. Also muß ich eigentlich nicht so viel dazu sagen. Es sind auch einige andere geschichtliche Ereignisse die mit dem heutigen Datum verknüpft sind, aber auch dazu möchte ich nichts schreiben.

Die ganzen Erinnerungen die heute durch die Presse gehen haben mich aber zum Nachdenken gebracht, wo ich war als die Mauer fiel, was ich in der Zeit so gemacht habe und wie ich damals aussah. Ich hab mal in den Fotos gewühlt und das einzige Bild aus dem Jahr was ich so schnell auffinden konnte ist dieses hier.

musical89

Das bin ich während einer Probe für ein Musical. Es gab damals so ein Projekt an dem ich teilgenommen habe. Es ging um Drogen und war thematisch ein Stück gegen den Konsum eben solcher. Ich war damals in der Oberstufe, verliebt und eigentlich recht zufrieden. Das Bild ist nicht direkt aus dem November sondern aus dem April, aber ich denke das geht grad noch so durch.

Am Tag des Mauerfalls war ich alleine zu Hause und erinner mich wie ich die Nachrichten schaute und die unglaubliche Meldung durch kam. Ich weiß nicht mehr so genau ob ich danach sofort meine Freundin anrief oder direkt hinlief, ich weiß nur, daß wir später am Abend auf der Straße standen und Trabbis guckten, Tränen in den Augen hatten und winkten. Zonenrandgebiet, dreißig Kilometer bis zur Grenze, wir waren hautnah dabei.

Und ihr so? Wer, und wo ward ihr zu der Zeit?

 

2 Antworten zu “Vor 20 Jahren

  1. Ich würde mal sagen: Im Bett. Die Mauer und die innerdeutsche Grenze war für mich als Zehnjähriger ein fester und natürlicher Bestandteil des Lebens. Nicht in Frage gestellt.

  2. Hübsche Frisur die Du da hast und voll in der Mode jener Zeit gekleidet! 🙂

    P.S.: Der Hinweis und die Checkbox um Benachrichtigungen zu erhalten ist doppelt drin, soll das so?

Kommentar verfassen

