Gespräche mit dem Sohn

Letzten Sonntag saß ich mit den Kindern vor dem Fernseher und wir schauten das Sonntagsmärchen auf Kika. Es gab Dornröschen und wie man weiß, wurde diese verflucht, daß sie sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen solle um (abgemildert) in einen hundertjährigen Schlaf zu fallen. Wir waren an der Stelle angekommen an der ihr Geburtstag war und Söhnchen hatte dann folgenden Dialog mit mir.

Er: Wie alt ist die?
Ich: Fünfzehn (war ja der Geburtstag)
Er: Wie alt ist die?
Ich: Fünfzehn, ist doch ihr Geburtstag.
Er: Dann wird sie Sechzehn.
Ich: Äh, wieso weißt Du das?
Er: Na, nach Fünf kommt doch Sechs.
(Pause)
Ich: Und was kommt vor Vierzehn
Er: Dreizehn

Nur mal angemerkt, er wird im April vier und ich war doch sehr, sehr erstaunt.

Vorgestern dann hole ich ihn vom Kindergarten ab und bin dabei ihm die Hausschuhe aus- und die Schneehose anzuziehen. Unterbrochen von einer Umarmattacke seinerseits dann dies:

Er: Mamaaaa?
Ich: Ja?
Er: Bist Du heute wieder so müde?
Ich: Nö, geht, warum?
Er: Wenn Du müde bist, vergißt Du mir die Schuhe anzuziehen.
Ich: ???

Dann fiel es mir wieder ein, vor ein/zwei Wochen war ich nach dem Kurs und beim Abholen mal sehr müde und zog ihn an. Ich wollte schnell nach Hause und während ich mit den Taschen da stand, saß er noch angezogen da und wartete. Da er gerne trödelt hab ich nur gesagt, daß ich jetzt wirklich gerne los wolle und er bitte kommen solle. Er guckt mich daraufhin erstaunt an und wies mich etwas empört darauf hin, daß er doch noch keine Schuhe anhabe. Ich hatte Ihm dann erklärt, daß ich sehr müde sei und deswegen etwas schusselig.

Advertisements

2 Antworten zu “Gespräche mit dem Sohn

  1. Süß. Ich stelle auch bei meinen kleinen Cousins immer wieder fest, an wie viele Details sie sich erinnern können.

  2. Solche Staun-Momente kenn ich.

    Schön.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s