Heute traditionell – Käsekuchen

Als ich heute nach dem Mittagsschläfchen (ich bin krank, ich darf das) aufwachte hatte ich unbändige Lust auf Käsekuchen. Nicht irgendeinen amerikanischen, einen nach Frau Barcomi oder mit den abenteuerlichsten Zutaten, einfach Käsekuchen. Ich mag die moderne Küche, ich probiere gerne aus, auch fremde Länderküche, aber an manchen Tagen muß es klassisch sein. Also schleppte ich mich zum Laden und besorgte die fehlenden Zutaten.

Als Rezept diente mir das aus diesem Buch.

Ein wunderbares Buch. Ich habe es damals von meinem, inzwischen verstorbenen Schwiegervater geschenkt bekommen. Ein interessanter, wenn auch nicht einfacher Mensch. Man könnte ihn auch als partiell kauzig bezeichnen, aber ein Original, das ich sehr geschätzt habe und der viel zu früh gestorben ist. Was mir neben seinem, mir nicht immer genehmen Sinn für Humor, als Erinnerung geblieben ist, ist seine Liebe zum Essen. Nicht einfach Essen, er liebte neue Sachen, hat gerne ausprobiert und Sachen gegessen bei denen es mich nur schüttelt. Und von ihm gab es das Buch. Ein Buch voller Rezepte, die tatsächlich WG tauglich sind. Was ich aber besonders schätze ist die Tatsache, dass es sich bei einigen Gerichten um das handelt, was man aus seiner Kindheit kennt, mit Heimat verbindet. Da meine Mutter wie erwähnt nicht so traditionell gekocht hat, gibt es eben auch keine solche Rezepte von ihr zu übernehmen (andere schon).

Darum und überhaupt, heute eben Käsekuchen.

4 Antworten zu “Heute traditionell – Käsekuchen

  1. Das ist aber nett, dass Sie mir mein Stück gerade auf den Tortenheber geladen haben.

    Oder anders gesagt: Maximale Besserung!

  2. You should box up a piece and ship it to me!

    • Susan, I would love to, but I doubt it would reach you in perfect shape, let alone the taste.
      If you like I can translate the recepy and send it to you 🙂

Kommentar verfassen

