Balkon 2011 – die Suche nach dem perfekten Pflanzenmarkt

Ich weiß nicht ob ich mal von meinem Talent berichtete, den meisten meiner Pflanzen eine eher kurze und oder trübe Lebenszeit zu verschaffen. Vor einiger Zeit beschloß ich, daß das so nicht weiter geht.

Letztes Jahr säte ich Tomaten und Blümchen auf dem Balkon, mittelprächtig erfolgreich. Außerdem erwarb ich eine Clematis und einen Feuerdorn mit der Intention, diese definitiv über den Winter zu bekommen. Tomaten gibt es dieses Jahr auch und die Clematis trieb nach dem Winter neu aus, nachzulesen hier. Der Feuerdorn lebt leider nicht mehr (Danke Winter), ebenso die zuvor noch fröhlich austreibende Hortensie. Die Tomaten sind inzwischen gewachsen, genauso die aus Saat gezogenen Paprikapflanzen.

Dieses Jahr wollte ich alles etwas durchdachter angehen. Ich erwarb ein Buch!Ein wirklich schönes Buch mit tollen Anregungen und Grundzügen an Pflanzenwissen, Sorten, Variationen, Standort und Pflege. Ich fand einige tolle Zusammenstellungen da drin, sah aber wenige der verwendeten Pflanzen in einer Gartenabteilung der üblichen Baumärkte.

Indem großen Kasten präsentiert sich das Pflanzensortiment „Pink Paradise“. Das soll mal so aussehen. Bestellt habe ich es bei der Gärtnerei Pötschke. Denn die hatten das ja schon praktisch zusammengestellt und schicken die Pflanzen ab einer gewissen Größe nach Hause. Ich bin soweit zufrieden, mal sehen ob ich der Mischung auch noch die Üppigkeit die das Produktfoto aufweist abtrotzen kann. (Leider läßt das aufscheinende helle Abendlich die Farben und Anzahl der bereits offenen Knospen verblassen)

Links daneben steht in einem lila Eimer ein Schopflavendel den ich so wie er da ist bei Garten Gudewer vor Ort erstanden habe. Ein Anbieter der in den Elbvororten ansässig ist (was, laut Mann schon alles sagt) und schöne gepflegte Pflanzen anbietet, nettes, wissendes Fachpersonal hat und inzwischen fast mehr edles Gartenzubehör aller Art anbietet als Pflanzen. Bemerkenswert ist deren Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden, aber das ist grad nicht Thema.In diesem Balkonkasten befindet sich das Pflanzensortiment „Romantischer Schattenmix“, den hatte ich zwar nicht bestellt (wieder Pötschke), durfte ihn aber behalten bei gleichzeitiger Nachsendung des ursprünglich bestellten Sortiments.  Ich hoffe bei entsprechernder Pflege sieht er dann auch mal so aus.

Schaut man aus dem Eßzimmer, sieht es auf dem Balkon ungefähr so aus.Man beachte meine (äh) Bank, die ist sehr gemütlich und läd zum Verweilen bei grünem Ausblick ein. Aber vorenthalten habe ich noch den Anblick zu den Seiten.

Rechts, Tadaaah, meine über den Winter gepflegte Clematis, inzwischen mit eigenem Rankgitter und Windrad. Sie steht auf einem Ikea Hocker auf dem sich noch ein Kasten mit noch lebenden Stiefmütterchen befindet. Links sieht man einen Teil eines Sommerjasmins auf dem Stämmchen, der auch einen eigenen Ikea Hocker hat.

Rechts jetzt auch mit Clematis. Und man beachte die Begonie los hingucken. Also nochmal in groß, ist die nicht toll?

Die mußte gestern einfach mit, genau wie die blaue Hortensie auf einem der oberen Bilder. Links neben der Begonie steht wie erwähnt meine zweite Clematis, diesmal eine dunkelrot blühende. Alle drei Pflanzen erwarb ich gestern in einem neuen Gartenmarkt auf den mich der Mann aufmerksam machte. Natürlich beschwerte er sich trotzdem, dass er dann da auch hinfahren mußte. Es handelt sich dabei um Pflanzen Kölle (Walddörfergegend, spricht auch für sich). Boah war das faszinierend, groß und eine unglaubliche Auswahl an gepflegte Pflanzen, welche teilweise in den eigenen Baumschulen gezogen werden. Gartengedöns und Dekokrams gibts natürlich auch, aber ich blieb beim Erwerb von Pflanzen, die ich eigentlich nicht mehr brauche, weil ich es kann und weil ich sie so schön fand.

Es wird ja behauptet ich kümmere mich nur noch um den vorderen Balkon und der hintere sei Parkplatz für gerade nicht mehr blühende Pflanzen, fast tote oder die Gemüsezucht. Um das zu widerlegen zeig ich noch welches Sortiment ich (ebenfalls bei Pötschke) für den Balkon bestellt und gepflanzt habe.

Das ist die „Gute Laune“ Mischung. Soll mal so daher kommen. Ich dachte mir, es ist hübsch wenn man beim Aufwachen aus dem Fenster schaut und ein sonniges Meer an Gelb/Orangetönen erblickt. (Ja an dem Meer arbeite ich noch)

Außerdem stehen auf dem hinteren Balkon noch mehrere Erdbeerpflanzen, die Tomaten- und Paprikapflanzen, die von vorne verbannten Geranien und die Nelken. Alles jetzt nicht sooo spektakulär, daß ich den Artikel noch mit mehr Bildern beschweren wollte.

Wenn man mich diesen (Früh-) Sommer sucht, dann schaut mal auf dem Balkon vorbei, wo ich fleißig giesse, dünge und trockene Blüten auszupfe. Und nein den perfekten Pflanzenmarkt hab ich nicht gefunden, aber mehrere die sich gut gegenseitig ergänzen und was macht es schon pro Saison mehrfach quer durch die Stadt zu fahren.

8 Antworten zu “Balkon 2011 – die Suche nach dem perfekten Pflanzenmarkt

  1. Ich beneide dich um den Balkon und drücke den grünen Daumen für gutes Wachstum. 😉

  2. Ich kann Erdbeeren nur empfehlen. Sie erhöhen die innerfamiliäre Akzeptanz der Balkonbepflanzung ume in vielfaches. Außerdem haben wir die Bepflanzung zu großen Teilen an die jeweiligen Schiwegermütter ausgelagert. Mit beeindruckendem Erfolg. Sie haben etwas zu tun und wir einen schönen Balkon.

    • Erdbeeren stehen hinten und ansonsten hat die Familie gar keine Einwände gegen die Balkonbepflanzung. Ne Schwiegermutter habe ich nicht mehr und ich maße mir an zu sagen ich pflanze hübscher als meine Mutter 😉 (Der wäre auch der Weg zu weit) Im übrigen macht es mir ja Spaß 🙂

  3. Sybille, Du pflanzt wie meine Mutter – und das ist ein Kompliment! Schlimm wäre, wenn Du pflanztetst wie ich 🙂 Und der Mann (also meiner jetze) hat Recht: Erdbeeren oder sonst Essbares (Dill, Kresse) sind gute Balkonbewohner. Mir macht die Pflanzerei auch Spaß, aber wenn´s Mama macht, wächst der Kram auch. Keine Ahnung, wie die das immer anstellt.

    • Ich sagte doch, auf dem hinteren Balkon, da wachsen Tomaten-, Paprika- und Erdbeerpflanzen. Letztes Jahr hatten wir neben den Tomaten auch so ne Kindermischung mit Karotten und Salat. Kräuter haben wir in der Küche 🙂 Btw. ich hab festgestellt, daß Giessen ungemein dazu beiträgt, daß die Pflanzen wachsen, inzwischen dünge ich auch regelmäßig, knipse tote Pflanzenteile raus und lese nach, was die jeweilige Pflanze braucht. Die runtergerockten Pflanzen, die seht ihr ja nicht 😉

  4. Naja, mir gelingt es durchaus, zusammenzupflanzen, was sich nicht verträgt. Manche Pflanzen sind ja wie zwei Kinder, die sich immer hauen – man muss sie auseinandersetzen. Ich pflanze auch gerne zu eng, weil ich nicht einschätzen kann, wie groß das Gestrüpp so wird. Und bei uns ist leider deutlich weniger Platz als bei Dir. Aber das mit der Clematis gefällt mir sehr, für einen Wandkletterer sollte auch auf nem Mini-Balkon noch ein Eckchen zu finden sein. Schick!

    • Ach was zusammen paßt weiß ich auch nicht so genau, aber ich frag dann vor Ort oder bestelle wie dieses Jahr Sortimente. So ne Clematis ist toll, braucht aber ein bischen Pflege, muß über Winter eingepackt werden und achte drauf ob sonniger Platz oder schattiger Platz notwendig 🙂

  5. Friedrich Bolle

    Wie ist es denn mit pomatoes? Kein Scherz 🙂
    http://tinyurl.com/6kvlvp

    oder diese Alternative:

    http://tinyurl.com/6bnm6ph

    Viel Spaß bei den Experimenten.

Kommentar verfassen

