Produktinformation für die, die gerne Nähen

Ha, da hab ich es aber schnell noch hinbekommen ein genderneutrales Topic zu erstellen.

Also ich wollte ja nur mal eben sagen, dass mein neuer Nahtauftrenner die Wucht in Tüten ist. Wie sagt man so schön, der Nahtauftrenner, der beste Freund derjenigen, die nähen? So oder ähnlich, bei mir stimmt das zumindest. Ob nun ein Fehler passiert ist oder mein innerer Perfektionist nicht zufrieden ist, bei jedem Projekt wird immer irgendwas wieder aufgetrennt. Jedesmal dann das Gefiesel mit dem Ding und anschließend das noch fiesere Gefiesel, die kleinen Fadenschnippsel aus dem Stoff zu bekommen.

Jetzt nicht mehr, denn ich habe das hier:

SeamFix-450

Das erste mal sah ich den Seam-fix Fadentrenner in meinem Nähmaschinenladen und fragte neugierig, was das wohl sei. Er wurde angepriesen wie saures Bier und damit war er für mich schon wieder durch 🙂  – kleine Trotzreaktion. Dann sah ich ihn das nächste mal in einem Handarbeitsladen und da ich irgendwie was kaufen wollte und nicht genau wußte was, nahm ich den halt mit, weil die dortige Verkaufsperson auch sehr angetan war. Kleine Übersprungshandlung, jaja.

Irgendwann bei einem der nächsten Projekte hier erinnerte ich mich an das gute Stück und als das unvermeidbare Trennen kam, probierte ich es aus. Zunächst liegt er gut in der Hand, denn der Griff ist wesentlich dicker als bei den sonstigen  handelsüblichen Konkurrenten. Der Clou ist aber diese komische Kappe, das ist ein „Fusselradierer“. Nach dem Trennen rubbelt man damit sachte über die getrennte Naht und dadurch kommen wirklich so gut wie alle Fadenreste einfach raus. Bei den Stoffen, die ich verwende konnte ich auch keine „Rubbelschäden“ sprich Verzug oder Ausfransen erkennen. Also mein Fazit: eine Investition, die sich gelohnt hat und ein Produkt, das ich gerne weiterempfehle.

Eine Antwort zu “Produktinformation für die, die gerne Nähen

  1. Pingback: #26: Blogwoche | Bloggen. Leben. Nähen.

Kommentar verfassen

