Caifornia Dreamin – The neverending Quilt

Irgendwann im Spätsommer 2010 stolperte ich über das California Dreamin Schnittmuster für einen Quilt. Es wurde auf der Freespirit Website angeboten. Da diese nun zu Coats gehören, scheint es die Seite mit den freien Mustern so nicht mehr zu geben aber hier ist der link zu der Anleitung (pdf).

Während eines Besuches meiner Mutter bot ich ihr an einen Quilt zu nähen und dieser hier gefiel ihr. Da er im Original aber zu klein als Bettüberwurf ist, beschloß ich zwar der Anleitung zu folgen, aber soviel weiteren Stoff anzunähen bis die gewünschte Größe erreicht war. Da uns die Farb- und Mustergebung gut gefiel bestellte ich die Originalstoffe wie von der Designerin vorgegeben.

Wie das so ist bei einem neuen Projekt steckte ich anfänglich sehr viel Energie und Zeit hinein. Da ein großer Teil mit „paper piecing“ genäht wurde, kam ich trotzdem nicht so richtig schnell vorwärts.  Anhand meiner Fotosammlung kann ich noch nachvollziehen, daß ich Anfang 2011 zumindest einen großen Teil des Originals fertig hatte. Dann fing es an mit den Unterbrechungen, der Mann der für einen Freund einen Babyquilt brauchte, die Schwangerschaft mit K3 in der ich irgendwann einfach nicht mehr nähen konnte, diverse andere Projekte, Unlust, Wartezeit auf nachbestellte Stoffe etc. pp. Irgendwann war das Vorderteil fertig, ein bischen trödelte ich dann noch an der zusammengesetzen Rückseite rum. Dann fehlte noch das Quilten. Ich hatte inzwischen eine neue Maschine, aber es war klar, daß ich das riesige Biest von 2,2 x 1,6m nur am Eßtisch und nicht an einem Nachmittag fertig bekommen würde. Irgendwann letztes Jahr raffte ich mich auf und kniete stundenlange auf dem Boden um die drei Schichten des Quilts zu heften. Blieb das Problem des Quiltens. Anfang diesen Jahres traf mich dann die Erkenntnis, dass alles nichts hilft und ich ja mal den Longarm-Quiltservcie des hiesigen Quilthouse ausprobieren könnte. Also schleppte ich alles im Februar dorthin, pulte 30 min alle Nadeln wieder raus und lies das gute Stück dort.

Zwei Wochen später konnte ich ihn abholen und als vor einigen Wochen mal die Familie gesammelt an einem Sonntag mir die Wohnung überließ machte ich mich am Eßtisch breit und nähte das Binding einseitig an. Nur zwei bis drei Tage später nach stundenlangen Nähsessions mit zerstochenen Fingern war es dann nach gut 3,5 Jahren endlich geschafft und mein Mammutprojekt war fertig. Ohne viele weiter Worte präsentiere ich hier nun das Ergebnis.

IMG_8807Die Vorderseite

IMG_8809Die Rückseite, zusammengesetzt aus den Resten

IMG_8812Das Medaillon in der Mitte (erkennt man, dass es zusammengesetzt ist?)

IMG_8811Die Halbkreise, ebenfalls zusammgensetzt, in der inneren Umrandung

IMG_8814Das Binding (meine Briefecken werden immer besser) und ein bischen vom Quilting

Morgen werde ich den Quilt auf den Weg bringen und ich bin gespannt was meine Mutter dazu sagt. (Zwischendrin hatte sie schon die Geduld verloren und gemeint ich solle den Quilt verkaufen wenn er mal fertig wird)

6 Antworten zu “Caifornia Dreamin – The neverending Quilt

  1. Ich bin sprachlos und fasziniert zugleich, was man mit eigener Handarbeit so alles Fantastisches fabrizieren kann. Ich, die maximal dazu geeignet ist, einen Knopf mehr schlecht als recht anzunähen und die daher auch nichts von den genannten technischen Begriffen versteht, bin hin- und hergerissen. Ein wunderschöner Quilt (oder heißt es „das“ Quilt?).

  2. Juchhuuuuuuu – Endlich geschafft. Sehr gut.
    Ich nehme an, das Gefühl, das Biest aus dem Haus zu haben, war nicht zu verachten. Für „sowas“ will ich übrigens nie verantwortlich sein 🙂

    • Wofür möchtest Du nicht verantwortlich sein? Daß ich froh bin einen Quilt fertig zu haben, der eventuell auch noch für Dich ist? Für Dich würd ich mir immer die Finger wund nähen 🙂

  3. Ein Wahnsinnsprojekt! Absolut faszinierend und unglaublich, wieviel Arbeit darin steckt und wie überwältigend der Quilt geworden ist. Meine Hochachtung

  4. Oha! Was für ein Projekt! Und was für eine gigantisch-geniale Decke! Auf den ersten Blick schaut sie recht unspektakulär aus (sorry), aber bei genauerem Hinsehen… WOW! Diese ganzen Details und all die Kleinteile, aus denen sie zusammengesetzt ist – ein Traum!! ♥

    Liebe Grüße,
    die Alltagsheldin

Kommentar verfassen

