Machs noch einmal Sam …

In diesem Fall wohl eher, machs noch einmal Mama. Vor Jahren, also genauer gesagt vor fünf Jahren nähte ich der großen Tochter einen Mantel. Wie es dazu kam und wie er aussah sieht man hier. Nun äußerte sie letzens den Wunsch ich möge ihr doch bitte noch einmal diesen Mantel nähen. Das mag auch damit zusammen hängen, dass ich keine Lust hatte 200€ für einen Wollmantel für sie auszugeben oder eine günstigere Version in Kunstfaser zu erwerben. Wir entschieden uns dieses Jahr für kürzere Version des Schnittes.

So wartete ich bis der hiesige Karstadt endlich die Mantelstoffe auspackte und kaufte einen Wollmischstoff, der sich unglaublich weich und schön anfühlte. Ich war mir wegen der Farbe, ein sattes Himbeerrot zwar nicht ganz sicher, aber ich hatte Glück und sie findet ihn schön. Für das Futter hatte ich noch einen Voile-Stoff  aus der little Folks Linie von Anna Maria Horner liegen, den ich für ein nicht fertig gestelltes Mantelprojekt vorgesehen hatte.

Ich erbat mir ein Wochenende Nähzeit und fing an. Vom Ausschneiden des Schnittmusters am Freitag Nachmittag bis zur Fertigstellung am Montag war ich schwer beschäftigt. Ich hatte zwar trotz meiner Bitte Kinder und Hund um mich wuseln, aber irgendwie kam ich zurecht. Es fiel mir dieses Mal auch etwas leichter als das erste Mal, mag auch an der besseren Maschine und dem Obertransportfuß liegen. Lediglich die Knopflöcher, das Annähen der Knöpfe und das Säumen der unteren Kante ließ ich von einer Schneiderin machen.

Das ErgebnisIMG_0681

Detailaufnahme Futter und SaumIMG_0680

Der KragenIMG_0679

Am KindIMG_0674

Und von HintenIMG_0677

Meine Kamera meint übrigens sie müsse alles so seltsam belichten und ich habe keine Ahnung warum, wir sind extra nicht in die pralle Sonne gegangen. Damit werde ich mich noch beschäftigen müssen.

Neben der Herstellung der Jacke habe ich dem Kind auch einen Pullover gestrickt denn sie momentan eher blöd findet. Sie hatte die Wolle selber ausgesucht, aber ist nun der Ansicht der Pullover ist zu eng geworden. Trotzdem durfte ich nach nur wenig Bestechung das gute Stück an ihr fotografieren.

Ease am KindIMG_0665

RückansichtIMG_0668

Und einmal ohne InhaltIMG_0682

Der AusschnittIMG_0683

Es handelt sich um das Modell Ease (ravelry)
Gestrickt mit Nadeln Nr. 4,5
Garn: Mrs. Babs Yowza in Coco Bay

5 Antworten zu “Machs noch einmal Sam …

  1. I am amazed by that beautiful coat … you have such talent! It’s perfectly tailored, and fits her like a glove.

    I like the sweater very much. The color is perfect for her (and I don’t think it’s too slim at all, but I can see that she may be self-conscious). What surprised me most in this post is how grown up your daughter is! Wasn’t she a little girl just yesterday?!?

    • Thanks Ruth, but without the crystal clear pattern and the finishing help from the tailor it wouldn’t look that good 🙂 Best compliment for such garement is when she likes to wear it and she does 🙂 I also like the sweater and she choose the colour herself, a year or two ago. I give it another try that she might wear it, I told her, that wool will ease up with wearing 🙂 And yes I myself still can not believe that she is already eleven. I also see still my little girl running around. Ans yet I have to deal with Lipgloss and Lipbalm and outfit decisions and if the hair is alright. Makes me feel old sometimes 🙂

  2. der mantel ist ein traum!
    der pulli steht ihr auch super und ich finde nicht, dass er zu eng ist, aber so sind sie halt, die kinder… 😉

  3. Woooah. Ich möchte bitte sowohl Mantel als auch Pulli in meiner Größe haben. Beides wunderschöne Teile.

Kommentar verfassen

